1992 fand in Rio de Janeiro ein „Weltgipfel” statt, um die Umweltprobleme der Erde zu besprechen. Die größte Zusammenkunft von Staatsoberhäuptern, welche die Geschichte je gesehen hatte, wurde aufgrund der Gefahr einberufen, unseren Planeten zu verlieren. Ein Großteil der Welt war vertreten, aber die USA, der größte Umweltverschmutzer der Welt, war nicht einmal zur Teilnahme bereit. Es war offenkundig, dass man in der Politik der Ansicht war, Geld, Arbeitsplätze und die Wirtschaft seien wichtiger als das Überleben der Erde. Fünf Monate später, am 18. November 1992, wurde ein Dokument mit dem Titel „Warnung von Wissenschaftlern dieser Welt an die Menschen” veröffentlicht. Mehr als 1600 führende Wissenschaftler aus 71 Ländern, darunter mehr als die Hälfte aller noch lebenden Nobelpreisträger, unterzeichneten es. Es war die alarmierendste Warnung, die die Welt je von einem so einflussreichen Gremium von Forschern erhalten hat. Man sollte meinen, dass dieses Dokument große Glaubwürdigkeit hatte und dass die Welt genau hinhören würde. Es begann wie folgt:

“Menschheit und Natur sind auf Kollisionskurs. Das menschliche Tun und Treiben bewirkt heftige und oft irreversible Schädigungen der Umwelt und entscheidender Ressourcen. Wird dies nicht unter Kontrolle gebracht, werden viele unserer derzeitigen Praktiken die Zukunft, die wir der menschlichen Gesellschaft sowie dem Pflanzen- und Tierreich wünschen, ernsthaften Risiken aussetzen und die lebende Welt derart verändern, dass sie nicht mehr imstande sein wird, auf diese Weise Lebensgrundlage zu sein, wie wir das kennen. Es sind dringend grundlegende Veränderungen geboten, wollen wir die Kollision vermeiden, auf die unser derzeitiger Kurs hinausläuft.”

Das warnende Dokument begann dann die Krisen aufzulisten: Verschmutzte Gewässer, Meere, Böden, Atmosphäre; abnehmende Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt sowie menschliche Überbevölkerung. Dann wurden die Worte ernst:

“Es bleiben allenfalls ein paar Jahrzehnte, bevor die Chance, die Bedrohungen abzuwenden, vor die wir uns nun gestellt sehen, vertan ist, und die Zukunftsaussichten der Menschen unermesslich geschmälert. Wir, die Unterzeichner, führend in Wissenschaftlerkreisen dieser Welt, warnen hiermit die gesamte Menschheit vor dem, was uns bevorsteht. Eine große Veränderung in unserer Art der Verwaltung dieser Erde und des auf ihr befindlichen Lebens ist erforderlich, soll immenses menschliches Elend vermieden werden und unser globales Zuhause auf diesem Planeten nicht irreparabel entstellt werden.”

Obwohl dieses Statement von den geachtetsten Wissenschaftlern aufgestellt wurde, die je auf der Erde zusammengekommen sind, wurde es von einem Großteil der Welt zurückgewiesen... Die Regierungen wissen, wenn wir diese Krise abwenden wollen, müssen wir unsere Lebensweise ändern, und das wäre ihnen politisch nicht genehm. Kein Politiker will derjenige sein, der diese unpopulären Veränderungen einführt. In den Augen der Regierungen würde die Wirtschaft darunter leiden und vielleicht sogar zusammenbrechen, falls wir aufhören sollten, die Umwelt zu verschmutzen. Es ist also ein Krieg von Geld gegen Leben geworden - schrecklich, aber wahr! (Aus "Die Blume des Lebens" von D. Melchizedek, Koha-Verlag).

Es ist unbegreiflich, dass die beiden führenden amerikanischen Tageszeitungen “New York Times” und “Washington Post” den Inhalt dieses wissenschaftlichen Memorandums als “nicht nachrichtenwürdig” verwarfen, obwohl es den Beweis erbringt, dass die Natur unseres Planeten am Ende ist und in einigen Jahrzehnten kaum noch eine Lebensmöglichkeit vorhanden sein wird!